Dienstag, 26. Mai 2009

Das Schifffahrtsmuseum

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört neben all dem schon genannten auf jeden Fall auch das Schifffarhtsmuseum Museu Maritim. Es befindet sich direkt an der Avinguda de les Drassanes unweit vom Hafen der Stadt. Hier endet die Rambla und mündet in der Kolumbussäule mit der berühmten Kolumbusstatue, die in Richtung Neue Welt zeigt.

In den Drassanes in Barcelona wurden zwischen dem 13. Und 18. Jahrhundert Handels- und Kriegsschiffe gebaut. Die Produktion von Schiffen ermöglichte es der Stadt ihre Vormacht im Mittelmeerraum auszubauen und zu sichern. In den Gewölben konnten bis zu 30 Galeeren zur selben Zeit gebaut werden. Ab dem Jahr 1792 wurden die Drassanes als Kaserne genutzt.

Im Oktober 1936 wurden die Drassanes durch ein Dekret von der Generalitat de Catalunya zum Museu Maritim begründet. Im Rahmen des schlimmen Bürgerkrieges entschloss man sich noch im selben Jahr die wichtigsten Exponate nach Selva auszulagern um einen großen Schaden zu verhindern.

Besonder eindrucksvoll sind die Schiffe, die das Museum ausstellt. Zu den Höhepunkten gehört die im Original nachgebaute Galeere vom Admiral Juan de Austria aus dem 16. Jahrhundert. Sie ist 60 Meter lang und auf ihr ruderten knapp 240 Personen and 59 Rudern. Eine gigantische Kulisse.

Auch die bedeutende Sammlung an Schiffsmodellen kann man besichtigen. Es sind meist Originale aus dem 19. Jahrhundert, die deshalb so wertvoll sind, weil die echten Schiffe meist nicht mehr existieren und die Modelle somit wertvolle Hinweise auf die Bauweise und Details geben. Darüberhinaus kann die Sammlung nautischer Instrumente besichtigt werden, die die Entwicklung der Objekte zur Navigation sehr gut verdeutlicht.

Das Museum ist jeden tag zwischen 10:00 und 20:00 Uhr geöffnet und der Eintritt für Erwachsene kostet 6,50 Euro.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah!

    Einen sehr informativen Bericht über das Museum hast du hier geschrieben. Überhaupt ist dein ganzer Blog super gemacht. Da bekommt man richtig Lust Barcelona zu bereisen.
    Ich habe deinen Bericht als Vorlage für einen Testbericht bei der Online Reise Community Trivago genutzt. Den Link dazu lasse ich dir einfach mal da: http://www.trivago.de/barcelona-31965/museum/museu-maritim-de-barcelona-154965/testbericht-e601053

    Viele Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen