Mittwoch, 20. Mai 2009

Die Cosmo Caixa

Der heutige Blogeintrag befasst sich mit der Cosmo Caixa, einem wirklich unglaublich interessanten Museum in Barcelona. Es ist das Wissenschaftsmuseum, ist aber lange nicht so trocken und langweilig wie es klingt, sondern begeistert seinen Gäste mit kreativen und interessanten Exerimenten, die die Geschichte der Materie erklären.

In mehreren Stockwerken wird dem Besucher die Entwicklung der Erde und des Lebens nähergebracht und zu den Höhepunkten zählen der getrocknete Regenwaldbaum in der Mitte der Wendeltreppe und das Foucaultsche Pendel, das die Erdrotation beweist. Aufgrund des ersten Highlights sollte man unbedingt ein Stockwerk laufen und nicht alles mit dem Fahrstuhl fahren, um den imposanten Baum einmal zu betrachten.

Das Museum liegt auf dem Berg Tibidabo und man erreicht es am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man einen Bus ab Placa Catalunya nutzt. Es ist täglich außer Montags von 9 bis 20 Uhr geöffnet und der Eintritt liegt bei lediglich 3 Euro pro Erwachsener. Es gibt eine Ermäßigung von 1 Euro und an jedem ersten Sonntag im Monat kann man das Museum kostenlos besuchen.

Wenn man sich einmal in dieser Ecke Barcelonas aufhält, sollte man unbedingt noch einen kleinen Spaziergang einlegen und die herrliche Aussicht vom Berg aus auf die Stadt genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen