Donnerstag, 30. April 2009

Eine Reise nach Barcelona

Während man sich in Deutschland im Frühling mit milden Temperaturen zufrieden geben muss, beginnt in Spanien bereits der Sommer mit heiβen Tagen am Strand und milden Nächten in Bars und Diskotheken. Ganz wichtig ist hierbei immer die Wahl der richtigen Unterkunft, wobei sich vor allem Apartments Barcelona eignen, da man hier ganz für sich und in Ruhe mitten im Zentrum wohnen kann.

In der Stadt selbst findet man sich ganz leicht zurecht und kann entweder mit der Metro oder den Bussen fahren. Bei der Wahl der Richtung ist einfach auf die Endhaltestelle zu achten und auf lange Wartezeiten muss man sich nicht einstellen, weil alle 5-10 Minuten eine neue Bahn oder ein neuer Bus kommt. Fahrkarten bekommt man am Schalter oder Automaten und die gelten auch für alle Verkehsmittel solange man sich in Zone 1 aufhält. Eine Übersicht liefert die Seite der Metropolitan Transport Body (EMT).

Falls man überfüllte und im Sommer teils überhitzte Metrofahrten vermeiden möchte, kann man auf eines der zahlreichen Mitfahrräder zurückgreifen. Hierbei kostet der Jahresbeitrag lediglich 30 € und man kann sich zu jeder Zeit ein Fahrrad aussuchen und hat eine halbe Stunde Zeit es an der nächsten Anleihestation zurückzugeben oder zahlt 0,30€ pro angefangene halbe Stunde. Auβerdem kann man dabei viel eher die Umgebung erkunden und neue interessante Ecken entdecken.


Wenn Sie sich einmal für Ihre Unterkunft entschieden und die Anreise gut überstanden haben, müssen Sie unbedingt zum Wahrzeichen Barcelonas fahren – der Sagrada Familia , dem Meisterwerk Gaudís, mit dem er vor über 100 Jahren begonnen hatte um als junger revolutionärer Architekt eine „Kirche für die Armen“ zu errichten. Leider kam er nicht dazu seine Pläne vollständig in die Tat umzusetzen, weil er 1926 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Nichtsdestrotrotz bauen die Spanier weiter im Sinne Gaudís damit das auβergewöhnliche Meisterwek wächst und immer mehr an Gestalt annimmt.

Am Ende des Tages sollten Sie eine der vielen Tapasbars besuchen um die typische spanische Küche einmal ausprobieren. Erleben Sie das heitere und lockere Flair und lassen Sie den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen. Eine gute Auswahl an Bars findet man entwder im Zentrum oder etwas abseits im Stadtteil Gracía oder Eixample, den Künstlervierteln Barcelonas, die ihre eigene Identität und einen besonderen Charme versprühen.

Es gibt so viel zu sehen und entdecken, Barcelona ist auf jeden Fall zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen