Barcelona war gerade in den letzten Jahren Schauplatz für viele internationale Filme. Es eignet sich auch kaum eine andere spanische Stadt so perfekt, um Kultur, Lifestyle und spanische Lebensart darzustellen und dabei ein wirklich breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten zu offerieren wie Barcelona.
Ein erfolgreicher Film war "L´Auberge Español", indem der junger Pariser Xavier ein Erasmus-Jahr in Barcelona verbringt. Er braucht unbedingt eine Abwechslung zu seinem Alltag in Frankreich und fliegt trotz der Bedenken seiner Freundin Martine nach Barcelona. Der Film schildert dann seine Ankunft in der Fremde und wie sich sein Leben hier entwickelt. Vor allem seine internationale WG wirkt so sympathisch und ist typisch für Barcelona: Es gibt hier so viele Studenten und Menschen aus der ganzen Welt, die sich hier alle zu treffen scheinen. Mit der Zeit findet sich Xavier in Barcelona und es scheint ihm mehr Heimat zu werden als es Paris bei seiner Abreise war. Ein wirklich toller Film mit Schauplätzen im Parc Güell, der Sagrada Familia und Montjuic. Auch die Fortsetzung „Wiedersehen in St. Petersburg“ ist absolut sehenswert.
Ein anderer sehr bekannter Film aus der letzten Zeit ist "Vicky Christina Barcelona" von Woody Allen. Dieser Film betonte vor allem die Schönheit der Stadt und sie wirkt schon fast unwirklich und absolut traumhaft, überall wird spanische Gitarrenmusik gespielt und Wein getrunken. Alles wurde vielleicht ein bisschen romantischer dargestellt, als es das ist, aber das Lebensgefühl ist doch trotzdem dasselbe. An den tollen Orten wie der Wendeltreppe im Parc Güell oder urigen Restaurants in der Stadt, Woody Allen hat mit diesem Film eine tolla Homage an die Stadt geschaffen.
Wir werden sehen welcher Film uns demnächst erneut die Schönheit Barcelonas näherbringt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen