Freitag, 22. Mai 2009

Der Placa Espanya und die Font Mágica

Der Placa Espanya liegt im westlichen teil der Metropole und ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt, an dem Zug-, Bus- und Metrolinien in einem riesigen Kriesverkehr zusammenlaufen. Er liegt genau vor dem Berg Montjuic vor einem tollen Panorama.
Wenn man Montjuic erkunden möchte, ist der Placa Espanya ein sehr guter Ausgangasort um das zu tun, er wurde ursprünglich zur Weltausstellung errichtet und gebaut.

Besonders sind die beiden roten Backsteintürme, der dem Markusturm in Venedig nachempfunden wurde. Zwischen beiden steht der Palau National, wo heute das Museu National d´Art de Catalunya (MNAC) untergebracht ist.

Bestimmt hat jeder schon einmal Bilder oder Videos vom Font Mágica, dem riesigen Springbrunnen Barcelonas gesehen. Dieser befindet sich in Richtung des Palaus etwa 300 m entfernt auf dem Placa de Charles Buïgas. Tagsüber liegt er still, doch abends wirkt er spektakulär und magisch. Das ganze ist so besonders, weil die Fontänen des Brunnens im Einklang zur Musik versprüht werden. Insgesamt gibt es rund 3.000 Wasserdrüsen und etwa 2.000 Liter Wasser werden pro Sekunde durchgepresst. Der Durchmesser beträgt 35 m und insgesamt sorgen 5 Pumpen dafür, dass das Wasser gleichmäßig freigesetzt wird. Es gibt 8 verschiedene Farben, die für die richtige Stimmung sorgen und die Lichtshow noch gigantischer machen.

Ein Vorgang dauert etwa 15 Minuten und sie werden mehrmals an einem Abend gezeigt, es lohnt sich mehrmals zuzuschauen und zu staunen. Abwechselnd wird aus den 30 verschiedenen Musikstücken, die zur Verfügung stehen eins genutzt, um die Lichtshow zu untermalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen