Spanien ist bekannt für seine tollen Weine, vor allem Rotweine oder Cidre. Die Katalonier genießen diese auch, haben aber noch eine andere Spezialität: den Sekt (span. cava). Diese sind sogar weltberühmt und die spanische Variante des Champagner. Viele Winzereien befinden sich ganz in der Nähe von Barcelona.
Im Westen der Stadt z.B. ist die Hügellandschaft von Alt Penedés, wo der der traditionelle Cava hergestellt wird. Das Weingut lädt auch zu Proben und Verkostungen ein. Hier sitzen die bekannten Winzereien Freixenet und Cordoniu. Fast jedes Gut bietet Besichtigungen der Traubenpressen und Keller an, wer allerdings nur an der Verkostung interessiert ist, sollte die Caves Cordorníu wählen, weil diese in einem herrlich historischen Bau untergebracht ist.
Um den Cava zu probieren, muss man Barcelona aber eigentlich auch nicht erst verlassen. Es gibt zahlreiche Bars und Restaurents, die ihn in der Karte führen. Ein Geheimtip ist das El Xampanyet. Hier kann man schon in der Mittagspause Sekt probieren und sich an den Stehtischen einreihen und eine gute Unterhaltung führen. Das Besondere an diesem Etablissement ist, dass es grundsätzlich Tapas zum Sekt serviert, i.d.R. zwei, die mit jedem neuen Glas auch neu geordert werden. Die Tapasbar ist dabei nicht nur wahnsinnig gemütlich und ganz im katalanischen Stil eingerichtet, sondern das Personal ist auch wahnsinnig freundlich. Man kann eine Flasche vom Cava auch für 4 Euro mit nach Hause nehmen, ein Glas kostet 0,90 Euro und ist damit unschlagbar günstig. Es iegt in der Carrer Montjada 22 und die nächste Metrostation ist Jaume, mit der gelben Linie L4.
Man sollte sich auf keinen Fall von den vielen Menschen im Inneren der Bar abschrecken lassen, es ist fast immer irgendwo noch ein Plätzchen zu finden und Sie werden das spanische Flair bestimmt gut genießen können. Viel Spaß beim Entdecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen