Donnerstag, 7. Mai 2009

Der Fußballwahn in Barcelona

Das Fußballfieber hat die Stadt wieder ganz im Griff – gestern Abend beim Rückspiel gegen Chelsea saßen alle vor ihren Fernsehgeräten und verfolgten das Spiel mit Spannung. Am Ende zogen sie pfeifend und singend durch die Straßen und feierten ihren Club – den FC Barcelona, auch besser bekannt unter dem Namen Barça.

Letzte Woche fand das Hinspiel im Camp Nou statt, das mit 98.000 Zuschauerplätzen das größte Stadion Europas ist. Man kann es tagsüber als Tourist besuchen und versuchen die Liebe der Fußballfans zu ihrem Verein nachzuvollziehen. Es ist von Montag bis Samstag (April bis Oktober) zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8,50 € für das Muesum und 17,00 € die Besichtigungstour. Falls man mit der Metro hinfahren möchte, wählt man am besten die blaue Linie L5 und fährt bis Collblanc. Der FC Barcelona ist neben Real Madrid und Athletic Bilbao der enzige Fußballclub Spaniens, der nie aus der ersten Liga, der Primera División abgestiegen ist und führt laut UEFA Rangliste für Europäische Wettbewerbe die Rangliste der erfolgreichsten Fußballmannschaft Europas mit 663 Punkten an (Stand 20. März 2009).
Zum Verein gehören aber auch noch die Sekionen Handball, Basketball, Rollhockey und Eishockey, die auch sehr erfolgreich im europäischen Raum vertreten sind. Der Slogan des Vereins lautet: „Mehr als ein Verein“. Er ist auch viel mehr als nur Fußballclub, er gehört zu den größten Unternehmen Spaniens und ist einer der erichsten Sportclubs der Welt. Für die Katalonier bedeutet er Identotät, Ehre und gilt als Vorzeigeelement der katalonischen Kultur.

Der Gründer war damals der Schweizer Hans Gamper und die Spieler tragen noch heute die Farben Blau und Braunrot seiner Heimatregion. Der Verein hat auch weltweit die höchste Mitgliederzahl – insgesamt etwa 162.000 Mitglieder, die gar nicht auf einmal in das Stadion reinpassen.

Der größte sportliche Gegner war schon immer Real Madrid, was sich natürlich auf die Geschichte zurückführen lässt, wurde katalonien doch jahrzentelang unterdrückt und so wurde der Fußballverein als Kampfhandlung gegen die regierung angesehen. Der Verein galt als Symbol der Freiheit und damals schwenkten die Fans die Fußballflagge anstatt der verbotenen katalonischen Nationalflagge.

In diesem Sinne: Barça, Barça, Barça !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen