Dienstag, 14. Juli 2009

Ein Ausflug nach Figueres

Wem es einmal zu voll und laut wir in Barcelona, der hat sehr viele Möglichkeiten einen Ausflug in die Umgebung zu unternehmen. Neben Sitges und Montserrat, die schon kurz vorgestellt wurden, bietet auch Figueres eine schöne Möglichkeit zu Unternehmungen.

Man kann es ganz leicht mit dem Zug erreichen und an allen bekannten Zugstationen einsteigen (Arc de Triomf, Estación Sants). Die Fahrt dauert rund zwei Stunden, lohnt sich aber, weil das malerische Örtchen fast schon an der Grenze zu Frankreich liegt und einen ganz besonderen Schatz birgt: ein wunderschönes Dalí Museum. Das Museum ist dabei natürlich nicht zufällig hier, sondern Salvador Dalí stammt aus diesem Ort und hat das Gebäude selbst umgebaut. Vorher war es ein Stadttheater und heute zählt es zu den absolut beliebtesten und meist besuchten Museen in Spanien.

Die Fassade des Museums ist mit künstlerischen Formen verziert, hat beispielsweise riesige Eier auf dem Turmdach und ist eindeutig als ein Dalí Haus zu erkennen. Zur Zeit gibt es vier Ausstellungen, die man sich anschauen kann: das ist zum einen die temporäre Ausstellung, eine Führung durch das Museum in der Nacht, das Haus Salvador Dalís und ein Schloss im Zeichen Dalís. Wenn man sich alles anschauen möchte, empfiehlt das Museum selbst wenigstens zwei Tage für den Aufenthalt in Figueres einzuplanen.

Der normale Eintritt für Erwachsene kostet 11 Euro, ermäßigt 8 Euro. Auf der Internetseite des Museums kann man die Tickets schon online kaufen und spart sich lange Warteschlangen vor Ort.

Für alle Kunstliebhaber ist dieser Ausflug sicherlich ein Highlight Ihres Barcelona-Urlaubes.

2 Kommentare:

  1. wow...das ist super!es klingt wirklich sehr interessant!tolle idee,gefällt mir sehr!danke!alles gute! ;) LG, Simone

    AntwortenLöschen
  2. Die Stadt muss ich unbedingt besuchen! Ich hoffe, dass ich eines Tages diese tolle Möglickeit habe. Vielen dank für diese interessante und informative Seite!

    AntwortenLöschen