Donnerstag, 18. Februar 2010

Karneval in Barcelona

Karneval, Carnaval, Fasnacht oder Fasching in Barcelona bedeutet ausgelassen Feste feiern und reichlich gutes Essen. Hier in Katalonien sagt man "Carnaval". Gefeiert wird genauso wie in Mitteleuropa. Überall, egal wo man hingeht und hinschaut, sieht man Menschen mit Masken, orginellen Verkleidungen und Kostümen. Egal ob groß oder klein, Personen (fast) jeden Alters begegnet man auf den Straßen oder allen möglichen Plätzen und Orten. Dieses Spektakel sollte man sich also nicht entgehen lassen.

Genau beginnt der Karneval bzw. die Feierlichkeiten am schmutzigen Donnerstag, den "Jueves Ladero", oder "Dijous Gras" auf Katalanisch. Bei der großen Parade, Rua de Carnaval, die auf den Straßen stattfindet, wird man viele Sänger und Tänzer sehen. Spaß wird garantiert, denn die Katalanen feiern gerne. Unterhaltung für Jung and Alt.

Der Fasching 2010 begann am 11. Januar und endete am 17. Februar. Das Reich des Carnestoltes regiert von Gründonnerstag bis Aschermittwoch. Der Karnevalkönig bzw. der König der Narren hat die Stadt übernommen. Am Karnevals-Samstag hat dann die Karnevalparade oder Rua de Carnaval stattgefunden. Hier konnte man tanzen und ausgelassen feiern. Die große Parade, die vorbeizieht mit geschmückten Wagen und kunterbunten Karnevalgruppen ist echt sehenswert.



Am Mittwoch endet dann die Karnevalsaison 2010 von Barcelona und es beginnt die Fastenzeit. Die spanische Tradition el gran entierro, "Die große Beerdigung der Sardine" ist der Höhepunkt dieses Festes. Dabei tragen die Besucher schwarz und eine Mütze . Die Beerdigung der Sardine kennzeichnet das Ende der Karnevalszeit.

Besonders interessant soll auch El Carnaval in Sitges, welches ungefähr 25 Kilometer von Barcelona entfernt ist. Dieser schrille Umzug soll einzigartig sein und wird auch dementsprechend sehr ausgiebig und verrückt gefeiert.

Braucht man dann noch eine Unterkunft für dieses Spektakel kann man es mit Ferienwohnung Barcelona probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen