Freitag, 12. März 2010

Tapas essen in Barcelona

Typisch spanisch, egal ob in Madrid oder Barcelona, zum Gläschen Wein am Abend wird auch stets eine Auswahl von Tapas, den köstlichen Vorspeisen-Häppchen gereicht. Bei Tapas sind dem Koch keine Grenzen gesetzt, denn Tapas können so ziemlich alles sein, was man sich nur vorstellt. In Barcelona findet man unzählige Tapas Restaurants und ich bin immer wieder begeister in welchen Variationen diese auftauchen.

Aber wie sind die Tapas entstanden bzw. woher kamen Sie. Über die Entstehung der Tapas gibt es einige Geschichten. Eine davon ist auf König Alfonso X zurückzuführen. Der König hatte nämlich angeordnet, den Postkutschen bei jedem Halt an einer Postkutschenstation oder posada kostenlos ein Bier oder einen Wein zu servieren. Aufgrund des Alkohols am Zügel häuften sich die Unfälle. Sodass der König beschloss, dass zu dem Getränk auch noch ein Happen serviert werden sollte. So deckte der Wirt das Bier- oder Weinglas mit einer Scheibe Brot, die mit Schinken oder Chorizo belegt war, zu. Tapar bedeutet auf Deutsch zudecken.

Die wahrscheinlichste Variante ist, dass man früher einen essbaren Deckel auf ein Glas setzte, damit keinen Fliegen hineinfallen konnten. Dieser sogennante Deckel bestand zunächst nur aus einer Scheibe Schinken oder Käse. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dieser Deckel oder Tapa jedoch zu raffinierteren und köstlicheren Appetithäppchen.

Hier noch ein Video wie man leckere Garlic Shrimp Tapas bzw. Gambas al Ajillo macht.


Viel Spaß bei euren Kreationen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen