Montag, 29. März 2010

Poble Espanyol in Barcelona

Was man auch nicht verpassen sollte ist das Poble Espanyol oder das Spanische Dorf. Das Dorf befindet sich am Fuße des Montjuic. Ich zum Beispiel war zuerst am Gipfel des Berges, beim Castell de Montjuic. Montjuic ist der 173 Meter hohe Hausberg Barcelonas. Am besten kommt man dort hin mit der Station Parallel. Von dort braucht man nur den grünen Schildern für Funicular folgen. Wenn ich mich Recht erinnere, fährt so ein Funicular alle 10 Minuten.

Kommt man dann oben an, würde ich links von der Metro Richtung Gipfel des Berges gehen. Ganz oben angelangt ist die Aussicht über Barcelona, den Hafen und das Meer einfach fantastisch. Hier kann man gemütlich Kaffee trinken und quatschen oder sich gemütlich mit einem Buch irgendwo hin platzieren.


Wenn man dann wieder zur Metro geht sollte man den Zeichen für Poble Espanyol folgen. Hierbei wird man an dem Leichtathletikstadion Estadi Olimpic Lluís Companys und dem Palau Sant Jordi vorbeikommen.

Nach ungefähr 15 Minuten kommt erreicht man dann die Entrittskassen von dem Poble Espanyol. Das Poble Espanyol zeigt Nachbildungen charakteristischer Häuser aus allen Regionen Spaniens, wie z.B. Andalusien, Aragon, Baskenland, Kastilien, Katalonien etc. Auch Handwerke aus ganz Spanien findet man hier wie z.B im andalusischen Viertel die Glasbläser. In dem spanischen Dorf gibt es über 20 Geschäfte, 5 Schulen, Bars und Cafes und sogar zwei Diskotheken.

Übrigens: Das Poble Espanyol wurde für die Weltausstellung, die in 1929 in Barcelona stattfand, errichtet. Danach sollte es eigentlich wieder abgerissen werden. Da es sich aber sehr großer Beliebtheit erfreute wurde dies verhindert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen