Freitag, 19. März 2010

Salsa - Me gusta bailar


Habt Ihr schon einmal probiert Salsa zu tanzen? In Barcelona gibt es unzählige Clubs und Bars wo man sich als Salsatänzer probieren kann. Wie die Salsa-Musik ist auch der dazugehörige Tanz eine Verbindung afrokaribischer und europäischer Tanzstile, welcher seine Ursprung in Kuba hatte. Später breitete sich Salsa nach Puerto Rico und der Rest der karibischen Inseln aus.

Johnny Pacheco der Schöpfer der Fania Vollsterne, der "Salsa nach New York brachte" sagte: la Salsa es y siempre ha sido la Música Cubana", was so viel bedeutet wie "so, Salsa war und wird immer kubanische Musik sein."

Salsa ist normalerweise ein Partnertanz, obwohl es auch anerkannte Soloformen gibt wie z.B. Line dancing (suelta) und Rueda de Casino wo Gruppen von Paaren die Partner in einem Kreis austauschen. Salsa kann entweder improvisiert oder mit Routine durchgeführt werden.

Salsa ist überall in Lateinamerika, und auch in den Vereinigten Staaten, Spanien, Japan, Portugal, Frankreich, Osteuropa und Italien populär.

Der Name "Salsa" ist das spanische Wort für Soße, was in amerikanischem Spanisch würziger Geschmack bedeutet. Es bedeutet auch "Mischung" von Zutaten an, obwohl diese Bedeutung in den meisten Ursprungsgeschichten nicht gefunden wird.

Salsa tanzen kann man in Barcelona in folgenden Lokalitäten: Antilla Barcelona, Bikini, Mojito Club. Es gibt noch viele mehr und wenn man die Augen offen hält findet man auf der Straße viele Plakate für Salsaclubs oder Salsastunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen